Über foodium

Liebe Leserinnen und Leser,

das Internet und Fachbücher sind ausgiebige Informationsquellen zu allen Themen. Allerdings bin ich es leid 10 bis 20 Webseiten zu durchstöbern und genauso viele Bücher zu wälzen, um an die eine Information zu gelangen, die mich wirklich interessiert und zudem fachlich korrekt ist.

Denn häufig möchte ich einfach nur schnell, am besten mit nur einem oder zwei Klicks einen Überblick zu einem bestimmten Schlagwort bekommen. Und genau das möchte ich mit foodium erreichen, jedenfalls im Bereich Food and Beverage.

Mit meinem Projekt, dem Lebensmittellexikon arbeite ich schon seit 1996 daran Wissenswertes zu Lebensmitteln und Getränken fachlich richtig und lexikalisch aufzuarbeiten. Jedoch kommen dabei häufig so viele Informationen zu einem bestimmten Schlagwort zusammen, dass es mitunter lange dauert bis man sich im Text zu der Stelle durchgelesen hat, welche die gewünschte Information preisgibt.

Mit foodium versuche ich die Informationsbeschaffung rund um Lebensmittel und Getränke vor allem zu beschleunigen. Das Ziel der Webseite ist es Informationen, Daten und Fakten so kurz und knapp wie möglich zusammenzufassen. Das geht am besten ohne Prosa. Dazu sammle ich alles was wichtig ist, prüfe auf Richtigkeit und bereite die Daten so auf, dass sie hier kurz und knapp dargestellt werden können.

Nach der Faktenzusammenfassung am Ende jeder Webseite finden sich meist relevante weiterführende Themen. Denn häufig kommen durch die Beantwortung einer Frage zwei neue Fragen auf. Mit den relevanten Themen am Ende einer Seite versuche ich diese Lücke zu schließen.

foodium wurde am 1. November 2015 öffentlich gemacht. Mit der Aufbereitung der Daten habe ich jedoch schon Anfang 2014 begonnen. Trotz dem sind hier bisher fast ausschließlich Informationen zu Lebensmittelzusatzstoffen und Rebsorten aufbereitet. foodium wächst aber kontinuierlich und andere Themen folgen. Gerne könnt Ihr mir auch Themenwünsche nennen, Fragen stellen oder einfach nur Feedback gegen.

Und falls jemand Lust hat sich an diesem Werk zu beteiligen bzw. mitmachen möchte; Ich stehe Euren Vorschlägen und Ideen offen gegenüber.

Meine Kontaktdaten findet Ihr im Impressum. Oder kontaktiert mich über Google+: